Mensch-Computer Interaktion

10 ECTS Deutsch B.Sc.

Letzte Aktualisierung: 21.03.2025

Grunddaten
Kürzel MCI
Dauer des Moduls 1 Semester
Angeboten im Sommersemester
Veranstaltungsort Gummersbach
Verantwortliche
Modulverantwortung
GH
Gerhard Hartmann
Prof. Dr.
Lehrende
GH
Gerhard Hartmann
Prof. Dr.
Prüfung
Prüfungsformen

Lernportfolio

Prüfungsphasen

Außerhalb der Prüfungswochen

Prüfende
1. Gerhard Hartmann
2. Florian Niebling
Workload
Vorlesung 65 h
Übung 32 h
Seminar 0 h
Praktikum 33 h
Projektbetreuung 0 h
Projektarbeit 0 h
Selbststudium 170 h
Gesamt 300 h
Studiengänge
Pflichtmodul
Medieninformatik PO-4
Sem. 2
Wahlmodul

Keine Zuordnung

Voraussetzungen
Zwingend

Keine Angabe

Angestrebte Lernergebnisse

  • Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse in kognitions-, arbeits- und organisations-psychologischen Grundkonzepten und können diese auf Problemstellungen im Kontext der Mensch-Computer Interaktion anwenden.
  • Die Studierenden kennen Modelle, Methoden, Arbeits- und Dokumentationstechniken der Mensch-Computer Interaktion, können sie anwenden, kritisch diskutieren und für konkrete Aktivitäten in Entwicklungsprojekten unter Abwägung der Alternativen auswählen.
  • Sie kennen relevante internationale Normen und Standards, können sie anwenden und erarbeitete Ergebnisse kritisch diskutieren und einordnen.
  • Sie kennen methodische Ansätze benutzer- oder benutzungsorientierter Entwicklungsprozesse und können diese systematisch und iterativ auf die Konzeption, Realisation, Evaluation und das Redesign von interaktiven Systemen anwenden.
  • Zudem kennen sie Konzepte und Vorgehensmodelle für die Integration von Software- und Usability Engineering in einem Gesamtprozess und können diese in Entwicklungsprojekten anwenden.
  • Die Studierenden erlangen die Fähigkeit zum fachlichen Diskurs.

Modulinhalte

  • kognitionspsychologische Grundlagen
  • Benutzermodellierung
  • Tätigkeitsmodellierung
  • Spezifikationsformen für Nutzungskontexte
  • Spezifikation von Nutzungsanforderungen
  • Interaktionsmodelle
  • Interaktionsmodalitäten und –kodalitäten
  • Vorgehensmodelle (human-centered, usability-engineering, usage-centered design)
  • Design-Prinzipien, -Pattern, -Guidelines, -Styleguides
  • Prototyping und Sketching
  • Evaluation

Lehr- und Lernmethoden (Medienformen)

  • Beamergestützte Vorlesung
  • Case Studies
  • Lehrfilme

Empfohlene Literatur

  • Dix, A.; Finlay, J.; Abowd, G. & Beale, R.: Human-Computer Interaction. Harlow, Pearson, 2004 (3rd ed.),
  • Benyon, D., Turner, S. Turner, P. Designing Interactive Systems: People, Activities, Contexts, Technologies, Addison Wesley, 2005,
  • Anderson, J.R.: Kognitive Psychologie. Heidelberg, Springer, 2001 (3. Auflage).
  • Beyer H. & Holtzblatt K.: Contextual Design: Defining Customer-Centered Systems. San Francisco Morgan Kaufmann, 1997.
  • Cockburn, A.: Writing Effective Use Cases. Boston, Addison-Wesley, 2000.
  • Constantine, L.; Lockwood, L.: Software for Use, ACM Press, 1999.
  • Dumas, J.S. & Redish, J.C.: A Practical Guide to Usability Testing. Exter, Intellect Books, 1999 (rev. edition).
  • Hacker, W.: Allgemeine Arbeitspsychologie. Bern, Huber, 1998.
  • Hackos, J. & Redish, J.: User and Task Analysis for Interface Design. New York, Wiley, 1998.
  • Holtzblatt K.; Wendell, J.B. & Wood, S.: Rapid Contextual Design. A How-to Guide to Key Techniques for User-Centered Design. San Francisco, Morgan Kaufmann, 2005.
  • Johnson, J.: GUI Bloopers. San Francisco, Morgan Kaufmann, 2000.
  • Kulak, D. & Guiney, E.: Use Cases. Requirements in Context. Boston, Addison-Wesley, 2000.
  • Mayhew, D.: The Usability Engineering Lifecycle. A Practitioner´s Handbook for User Interface Design. San Francisco: Morgan Kaufmann, 1999.
  • Nielsen, J. & Mack, R.L. (eds.): Usability Inspection Methods. NewYork, Wiley, 1994.
  • Preece, J; Rogers, Y. & Sharp, H.: Interaction Design. Beyond Human-Computer Interaction. NewYork, Wiley, 2002.
  • Rosson, M.B. & Carroll, J.M.: Usability Engineering. Scenario-Based Development of Human-Computer Interaction. San Francisco, Morgan Kaufmann, 2002.
  • Snyder, C: Paper Prototyping. San Francisco, Morgan Kaufmann, 2003.
  • Ulich, E.: Arbeitspsychologie. Stuttgart, Schäffer-Poeschel, 2001 (5.Auflage).

Besonderheiten

Keine Angabe