Softwaretechnik

5 ECTS Deutsch B.Sc.

Letzte Aktualisierung: 01.03.2025

Grunddaten
Kürzel ST1
Dauer des Moduls 1 Semester
Angeboten im Sommersemester
Veranstaltungsort Gummersbach
Verantwortliche
Prüfung
Prüfungsformen

Klausurarbeiten

Prüfungsphasen

Keine Angabe

Prüfende
1. Mario Winter
2. Stefan Bente
Workload
Vorlesung 36 h
Übung 0 h
Seminar 0 h
Praktikum 36 h
Projektbetreuung 0 h
Projektarbeit 0 h
Selbststudium 78 h
Gesamt 150 h
Studiengänge
Pflichtmodul
Medieninformatik PO-4
Sem. 4
Wahlmodul

Keine Zuordnung

Voraussetzungen
Zwingend

Keine Angabe

Empfohlen
Grundkenntnisse Algorithmen, Datenbanken und objektorientierte Programmierung

Angestrebte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen befähigt werden,

  • zu abstrahieren, Modelle zu entwickeln, Unterschiede zwischen Modell und Realität zu beurteilen sowie
  • gegebene Modelle zu interpretieren, zu analysieren und zu bewerten,
  • um komplexe Systeme zu analysieren, im Team zu entwerfen und dabei im Rahmen methodischer Vorgehensweisen Techniken und Werkzeuge der objektorientierten Modellierung und Softwareentwicklung in den Aktivitäten Anforderungsermittlung, Softwarespezifizierung und Entwurf einzusetzen.

Modulinhalte

Die Vorlesung skizziert zunächst das Gesamtgebiet Softwaretechnik und behandelt dann ausschließlich grundlegende „Informatikaspekte” der objektorientierten Softwareentwicklung. Als wesentliche Grundlage werden die wichtigsten Elemente der Unified Modelling Language (UML) vorgestellt und anhand kleinerer Beispiele erläutert. Danach werden typische Aktivitäten der Softwareentwicklung besprochen, wobei die UML als Modellierungssprache benutzt wird. Im Praktikum werden die Anwendung der Modellierungselemente und die Durchführung der Aktivitäten in Gruppenarbeit vertieft.

Das Modul gliedert sich in folgende Inhalte:

  • (10%) Softwareentwicklung im Überblick (Komplexität großer Software, Kernaktivitäten und unterstützende Aktivitäten);
  • (30%) Die Modellierungssprache UML (Strukturmodellierung mit Objekt- und Klassendiagrammen, Funktionsmodellierung mit Anwendungsfalldiagrammen, Verhaltensmodellierung mit Sequenz-, Kommunikations- und Zustandsdiagrammen);
  • (50%) Modellbasierte Softwareentwicklung (Anforderungsermittlung, Softwarespezifizierung und Architekturkonzeption, Entwurfskonzepte und Grobentwurf, Feinentwurf);
  • (10%) Zusammenfassung und Ausblick (Modellgetriebene Softwareentwicklung);

Lehr- und Lernmethoden (Medienformen)

  • Flipped-Classroom mit Diskussion und Übungen als Einzel- und Kleinstgrupen
  • e-Vorlesungen (Video-Clips und Folien in elektronischer Form zum Selbststudium);
  • Vertiefende Materialien in elektronischer Form (z.B. SWEBOK)
  • Praktika in Kleingruppen, um die erlernten Modelle und Methoden einzuüben und zu vertiefen (Seminarraum, Rechnerlabor); In den Praktika werden Modellierungs- und Entwicklungswerkzeuge eingesetzt.

Empfohlene Literatur

  • Helmut Balzert: Lehrbuch der Software-Technik Bd. I: Basiskonzepte und Requirements Engineering; Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 3. Aufl. 2009
  • Helmut Balzert: Lehrbuch der Software-Technik Bd. II: Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb; Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 3. Aufl. 2012
  • Helmut Balzert: Lehrbuch der Software-Technik Bd. III: Software Management; Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2. Aufl. 2008
  • Martina Seidl et al.: UML@Classroom; dpunkt.Verlag, Heidelberg, 2012 Unterlagen/Videos: http://www.uml.ac.at/lernen
  • Winter, M.: Methodische objektorientierte Softwareentwicklung. dpunkt.verlag, Heidelberg, 2005;
  • Chris Rupp et al.: UML 2 Glasklar. 4. Aufl., Carl Hanser Verlag, München, 2012
  • Jochen Ludewig, Horst Lichter: Software Engineering – Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken. 2. Aufl., dPunkt Verlag, Heidelberg, 2011

Besonderheiten

Studierende, die dieses Modul ab dem Sommersemester 2025 in der Medieninformatik PO 4 besuchen müssen, sollen stattdessen Entwicklung von System-Architekturen aus der PO 5 besuchen.