Beschaffung und Vertrieb

5 ECTS Deutsch M.Sc.

Letzte Aktualisierung: 01.03.2025

Grunddaten
Kürzel BV MMW
Dauer des Moduls 1 Semester
Angeboten im Sommersemester
Veranstaltungsort Gummersbach
Verantwortliche
Prüfung
Prüfungsformen

Hausarbeit

Lernportfolio

Schriftliche Prüfungen im Antwortwahlverfahren

Prüfungsphasen

Keine Angabe

Prüfende
1. Roman Bartnik
2. N.N.
Workload
Vorlesung 75 h
Übung 0 h
Seminar 0 h
Praktikum 0 h
Projektbetreuung 0 h
Projektarbeit 0 h
Selbststudium 75 h
Gesamt 150 h
Studiengänge
Pflichtmodul
Wirtschaftsingenieurwesen PO-2
Sem. 1, 2
Wahlmodul

Keine Zuordnung

Voraussetzungen
Zwingend

Keine Angabe

Empfohlen
Grundlagenkenntnisse der BWL aus dem Bachelorstudium

Angestrebte Lernergebnisse

Die Teilnehmer*innen sind nach Besuch der Veranstaltung in der Lage,

  • Probleme in B2B-Kaufprozessen zu analysieren und Problemlösungsprozesse strukturiert zu bearbeiten,
  • Dynamiken von Verhandlungen zu erkennen und Prioritäten des Handelns zielgerecht zu setzen,
  • Routinen für einfache Probleme in Form von klaren Abläufen für Standardanalysen und Problemen in B2B-Beschaffungssituationen durchzuführen,
  • Routinen für komplexe Probleme in Form von Problemlösungssystematiken zur Strukturierung von Problem und Lösungen anzuwenden,
  • Verhandlungen strukturiert vorzubereiten, zielgerichtet durchzuführen und kriteriengestützt zu analysieren,
  • Verhalten an verschiedene Anfordernisse der Beschaffungssituation und zeitlichen Phasen anzupassen,

indem sie

  • Grundproblematiken von Kaufprozessen und Verhandlungen verstehen,
  • zugrundeliegende Theorien (Prinzipal-Agententen, Transaktionskosten u.a.) sowie zentrale Wirkungsmechanismen in Beschaffungssituationen verinnerlichen,
  • Tools zur Analyse und Entscheidungsfindung in der Beschaffung beherrschen,
  • wichtige von unwichtigen Kennzahlen und Parametern in Beschaffungssituationen unterscheiden und schnell und zielgerichtet zentrale Kennzahlen berechnen und zusammenfassen können,

um

  • in der beruflichen Beschaffungs- und Vertriebspraxis diese Konzepte anwenden und als verantwortungsvolle Manager an den Schnittstellen von Unternehmen agieren zu können.

Modulinhalte

Grundlagen von Problemen und Lösungsansätzen

  • Grundprobleme in Beschaffungssituationen
  • Grundlagen von Business Analytics in Beschaffungssituationen
  • Systematische Lösungsansätze durch Problem-Modellierung
  • Verhandlungsmanagement: Grundlagen und Anwendung in Verhandlungssimulationen

Besonderheiten von Kaufprozessen

  • B2B-Beschaffung: Besonderheiten und Rollen, Phasen (zeitlich) und Ebenen (strategisch, operativ, technisch)
  • Vertrieb: Typische Probleme, Verhaltensmuster und Empfehlungen
  • Analyse von Lieferanten- und Kundenstrukturen
  • Effektiver Prozessfluss in Beschaffung und Vertrieb (Prozessautomatisierung und -unterstützung in Kauf- und Verkaufsprozessen, E-Procurement, CRM usw., Beispiele Monday.com, Smartsheet, Integrationen Twilio, Clearbit, Salesforce)
  • Empfohlene Strategiemuster nach Geschäftstypen (Produkt, Projekt, System, Integration)

Tools/Strukturierte Entscheidungsfindung

  • Analysen: Einsatz von Pivot, Solver & Kalkulationstools, Power BI, Sensitivitätsanalysen & Visualisierung mit Tornado-Charts u.a. für Verhandlungen
  • Entscheidungsbäume: Make-or-Buy Analyse, Risikobewertung
  • Scoring Modelle: Lieferanten-Bewertung / Anfrage-Bewertung (Analytical Hierarchical Process (AHP))
  • Preisfindung (Linear Performance Pricing (LPP)), Szenario-Technniken

Wirkungsmechanismen: Nur wenn man weiß, *warum* etwas passiert, kann man Lösungsstrategien auf neue Kontexte übertragen.

  • Vertragsökonomik und Informationsökonomik (Organisationsfolgen von Informationsasymmetrien, Zielasymmetrien, Opportunismus, Transaktionskosten...)
  • Verhandlungstheorie (BATNA, ZOPA, Logrolling…) und Verhaltensökonomik (Risikoverhalten, kognitive Verzerrungen…)

Lehr- und Lernmethoden (Medienformen)

E-Learnings (interaktive Lerneinheiten auf Ilias), Übungen (Fallbeispielbetrachtungen, Verhandlungssimulationen, Analysen realer Datensätze)

Empfohlene Literatur

  • Evans, James R. (2021): Business analytics. Methods, models, and decisions. Third edition, Global edition. Harlow, Essex: Pearson Education Limited. Available online at https://ebookcentral.proquest.com/lib/koln/detail.action?docID=6131422.
  • Backhaus, K., & Voeth, M. 2014. Industriegütermarketing. Munich, Germany: Verlag Franz Vahlen. ISBN: 9783800647637 . Online über VPN verfügbar: https://doi.org/10.15358/9783800647644
  • van Weele, Arjan J.; Eßig, Michael (2016): Strategische Beschaffung: Grundlagen, Planung und Umsetzung eines integrierten Supply Management. 1. Aufl. 2017. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Voeth, Markus; Herbst, Uta (2015): Verhandlungsmanagement. Planung, Steuerung und Analyse. 2. völlig neu bearb. Auflage. s.l.: Schäffer-Poeschel Verlag. Available online at http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=4341381.
  • Gelderman, Cees J.; van Weele, Arjan J. (2005): Purchasing Portfolio Models. A Critique and Update. In J Supply Chain Management 41 (3), pp. 19–28. DOI: 10.1111/j.1055-6001.2005.04103003.x.
  • Powell, S. G.; Willemain, T. R. (2007): How novices formulate models. Part I: qualitative insights and implications for teaching. In: Journal of the Operational Research Society 58 (8), S. 983–995. DOI: 10.1057/palgrave.jors.2602275.

Besonderheiten

Keine Angabe