Kommunikation und Führung

5 ECTS Deutsch B.Eng.

Letzte Aktualisierung: 28.02.2025

Grunddaten
Kürzel KuF
Dauer des Moduls 1 Semester
Angeboten im Winter- und Sommersemester
Veranstaltungsort Gummersbach
Prüfung
Prüfungsformen

Projektarbeit

Klausurarbeiten

Prüfungsphasen

Keine Angabe

Prüfende
1. Louisa Rinsdorf
2. Siegfried Stumpf
Workload
Vorlesung 45 h
Übung 0 h
Seminar 0 h
Praktikum 0 h
Projektbetreuung 0 h
Projektarbeit 60 h
Selbststudium 45 h
Gesamt 150 h
Studiengänge
Pflichtmodul
Allgemeiner Maschinenbau PO-4
Sem. 5
Elektrotechnik PO-4
Sem. 5
Wirtschaftsingenieurwesen PO-4
Sem. 5
Wahlmodul

Keine Zuordnung

Voraussetzungen
Zwingend

Keine Angabe

Empfohlen
Zulassung zu den Modulprüfungen des 5. Semesters des Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (siehe §25, Abs. 2 der Prüfungsordnung)

Angestrebte Lernergebnisse

Die Studierenden können die wissenschaftlich fundierten Führungs- und Motivationstheorien sowie die Zusammenhänge zwischen Motivation und Leistung verstehen und bewerten, deren Anwendungspotenziale und -grenzen kritisch beurteilen und komplexe Führungsprobleme auf der Grundlage der relevanten Theorie analysieren und generieren, indem sie die grundlegenden Konzepte der Führung, Motivation und Kommunikation kennen, verstehen und bewerten sowie diese anwenden, um ein tieferes Verständnis des eigene Führungsverhalten zu entwickeln, sich ihrer Rolle, (und u. a. ethischen) Verantwortung und Wirkung als Führungskraft bewusst zu werden sowie die Wechselwirkung zwischen Einstellung, Verhalten und Reaktion in Führungssituationen zu verstehen und zu analysieren um für eine berufliche Tätigkeit in Führungssituationen qualifiziert zu sein.

Die Studierenden sind nach regelmäßiger Teilnahme an der Veranstaltung in der Lage, die klassischen und aktuellen, wissenschaftlich fundierten Führungs- und Motivationstheorien differenziert zu rekapitulieren und deren Anwendungspotenziale und -grenzen kritisch zu beurteilen. Sie kennen die Zusammenhänge zwischen Motivation und Leistung und erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten in der Anwendung von Führungsmethoden und Führungsmodellen. Sie können komplexe Führungsprobleme auf der Grundlage der relevanten Theorie (re-) konstruieren und analysieren.

Methodenkompetenz: Die Studierenden können Praxisfälle aus dem Themengebiet Führung (re-)konstruieren und analysieren, die darin enthaltenen Probleme und Potenziale identifizieren und entsprechende Lösungen entwickeln. Sie erwerben Methoden der Projektarbeit und Präsentation.

Sozialkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, das eigene Führungsverhalten zu erkennen, kritisch zu reflektieren und daraus individuelle Entwicklungsbedarfe abzuleiten. Die Studierenden sind sich ihrer Rolle, (u. a. ethischen) Verantwortung und Wirkung als Führungskraft bewusst und verstehen die Wechselwirkung zwischen Einstellung, Verhalten und Reaktion in Führungssituationen. Die Studierenden erleben die Schwierigkeiten der Kommunikation/Gesprächsführung in spezifischen Führungssituationen anhand konkreter Übungen, Falldarstellungen und Rollenspiele sowie der Projektteamarbeit.

Modulinhalte

a) Vorlesung b) Projektarbeit (Präsentation und/oder Hausarbeit)

  • Einführung

  • Betriebliche Rahmenbedingungen der Personalführung

  • Ausrichtungen in der Personalführung

  • Kulturorientierte Personalführung

  • Kulturmodelle und -prinzipien

  • Kulturumsetzung und interkulturelle Führung

  • Gruppenbezogene Führungsansätze

  • Gruppen, -formen, -optimierung, -dynamik,-leistung

  • Gruppenorientierte Teamführung

  • Individualführung

  • Motivationstheorien und Führung

  • Transaktionale Führung

  • Neue Ansätze: Transformationale Führung

  • Aspekte ethischen Handelns im Führungsprozess

  • Ethik als unternehmerische Selbstverpflichtung

Lehr- und Lernmethoden (Medienformen)

Auswahl aus unterschiedlichen Methoden: Lehrgespräch, Projektarbeit/Gruppenarbeiten, Workshops/Fallbearbeitungen, Übung/Rollen, Präsentationen

Empfohlene Literatur

Auswahl

Bass, B. M., & Stogdill, R. M. (1990). Bass & Stogdill's handbook of leadership: Theory, research, and managerial applications. Simon and Schuster.

Bono, J. E., & Judge, T. A. (2004). Personality and Transformational and Transactional Leadership: A Meta-Analysis. Journal of Applied Psychology, 89(5), 901–910. https://doi.org/10.1037/0021-9010.89.5.901

Brandstätter, V., Schüler, J., Puca, R. M., & Lozo, L. (2013). Emotion als psychologisches Konzept. Motivation und Emotion: Allgemeine Psychologie für Bachelor, 129-143. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56685-5

Fleishman, E. A. (1973). Twenty years of consideration and structure. In E. A. Fleishman & J. G. Hunt (Eds.), Current developments in the study of leadership (pp. 1–40). Carbondale, IL: Southern Illinois University Press.

Franken, S. (2019). Verhaltensorientierte Führung: Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25270-0

Genkova, P., & Ringeisen, T. ([2016]). Handbuch Diversity Kompetenz. Springer.

Goleman, D. (2011). EQ – Emotionale Intelligenz. München: Deutscher Taschenbuch Verlag.

Huf, S. (2020). Personalmanagement. Springer Gabler.

Judge, T. A., Piccolo, R. F., & Ilies, R. (2004). The Forgotten Ones? The Validity of Consideration and Initiating Structure in Leadership Research. Journal of Applied Psychology, 89(1), 36–51. https://doi.org/10.1037/0021-9010.89.1.36

Kanning, U. (2024). Führung. In: Crashkurs Personalpsychologie. Haufe, München. https://doi.org/10.34157/978-3-648-17619-1

Robbins, S. P., & Judge, T. A. (2012). Organizational behavior (14th Ed.). Pearson

Rudolph, C. W., Rauvola, R. S., & Zacher, H. (2018). Leadership and generations at work: A critical review. The Leadership Quarterly, 29(1), 44-57. https://doi.org/10.1016/j.leaqua.2017.09.004

Scholz, Chr.: Personalmanagement. 5. Aufl..Verlag Vahlen. München 2000

Von Rosenstiel, L. (2014). Grundlagen der Führung. In Lv Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern (S. 3–28). Stuttgart: Schäffer Poeschel.

Besonderheiten

Keine Angabe